Langstreckenwanderung Radeberg – Schrammsteine 2009

Bericht über die 31. – Der Wahnsinn geht weiter –

Am Vorabend des 26. Septembers ging ich mit gemischten Gefühlen zu Bett. Viele Fragen gingen mir durch den Kopf. Alles besorgt? Ordentlich markiert? Wie wird das Wetter?

Am Morgen machte ich mich gegen 6:30 Uhr auf den Weg zum Stadion, an der Schillerstraße. Ich schaute um die Ecke. Keiner da!!! Also baute ich in Ruhe den Start auf und musste leider feststellen, dass das Tor hinter dem Sportplatz verschlossen war. Nach meiner Rückkehr zum Kassenhäusel begann der Sturm auf die Startkarten. Ute und Dieter hatten auf einmal alle Hände voll zu tun. Innerhalb einer halben Stunde starteten etwa 50 Wanderer. Die Ersten mußten wir um den Sportplatz herumschicken, dann war der Schlüssel da und das Tor offen. Auch verschwanden die letzten Nebelschwaden und die Sonne kam hervor. Sie war unser treuer Begleiter bis zum Schluß. Gegen 8 Uhr trafen die Meissner Sportfreunde ein (die 100-er). 8:30 Uhr konnte ich mich auch – als Schlussläufer- auf die Wanderung begeben. Bis dahin waren 80 Wanderer gestartet.

Ab Kontrollpunkt Dittersbach ging Peter Müller mit mir abmarkieren. Wir hatten auf der ganzen Strecke immer wieder die 100-er vor uns. Am Kontrollpunkt Hockstein waren von ihnen einige überfällig. Also warteten wir eine Weile. Endlich kamen sie, hatten in Rathewalde Einkehr gehalten.

Durch das schöne Polenztal ging es weiter über Waltersdorf zur Rathmannsdorfer Höhe. In Bodo’s Scheune gab es für uns das letzte Stück vom wunderbaren Pflaumenkuchen. Nach einer Stärkung mit Gerstensaft erreichten wir gegen 17:30 Uhr das Ziel. Mit großem Hallo wurden wir empfangen. Mir fiel ein Stein vom Herzen, alles hatte wieder einmal prima geklappt.

Dank der „Erfindung“ des Mobiltelefons ist es uns gelungen, noch rechtzeitig Nachschub für Leib und Seele zu besorgen, denn insgesamt waren an diesem Tag 140 Wanderer unterwegs.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen fleißigen Helfern bedanken und hoffe auf eine tatkräftige Unterstützung auch am 25. September 2010, zur 32.

Mein Dank gilt auch allen Sponsoren, die uns schon lange Zeit unterstützen:
– Radeberger Exportbierbrauerei
– Kelterei Walther
– Druckverlag Comixs

Statistik:

100 km: 16 Teilnehmer, zwischen 25 und 74 Jahre
40 km: 65 Teilnehmer, zwischen 18 und 73 Jahre
30 km: 18 Teilnehmer, zwischen 26 und 82 Jahre
25 km:   1 Teilnehmer, 73 Jahre
15 km: 40 Teilnehmer, zwischen 9 und 80 Jahre