Wanderung auf den Croagh Patrick

Croagh Patrick
Croagh Patrick

Der Croagh Patrick ist der heilige Berg Irlands. Er hat seinen Namen nach St. Patrick erhalten, der im Jahr 441 oder 449 vierzig Tage von Aschermittwoch bis Ostern auf dem Berg gefastet und gebetet haben soll. Der ca 760 m hohe Berg befindet sich im County Mayo im Westen Irlands und ist noch heute Ziel für viele Pilger, besonders am letzten Wochenende im Juli treffen sich jedes Jahr mehrere tausend Menschen um den Berg zu besteigen.

Die ersten Meter
Die ersten Höhenmeter sind geschafft

Zur Übernachtung ist der Campingplatz „Westport House“ in Westport gut geeignet, von diesem Platz ist auch die Fähre nach Clare Island  erreichbar.

Auf halber Höhe
Auf halber Höhe

Bei dieser Rast haben wir noch nicht daran geglaubt die etwa 720 Höhenmeter in den im Tourist Office angegebenen zwei Stunden zu schaffen.

Die Ausblicke werden immer schöner
Die Ausblicke werden immer schöner
Geschafft
Geschafft
Gipfelfoto
Gipfelfoto

Nach zwei Stunden und zehn Minuten incl. Pausen und Fotostops ist der Gipfel erreicht und wird mit dem Blick auf lt Reiseführer angeblich 350 Inseln belohnt.

Blick zurück
Blick zurück

Kaum zu glauben, das viele  Pilger diesen Aufstieg barfuß bewältigen.

Steiniger Abstieg
Steiniger Abstieg

Diese Wanderung stand schon lange auf unserer  Wunschliste und als Abschluss eines Besuches der Yoga Macalla Farm auf Clare Island passten Wetter, Lust und Laune.

Rast beim Abstieg
Rast beim Abstieg

Nach ungefähr fünf Stunden erreichten wir wieder den Parkplatz am Tourist Office und eine lohnende Wanderung war beendet.

Isolde und Hans Pritzkow